"Let us remember: One book, one pen, one child, and one teacher can change the world."
Malala Yousafzai
du wünschst dir...
...schulkids, die fokussiert sind
Mit einfachen Strategien für die gesamte Klasse - ohne viel Material - zu einem Klassenklima, in dem sich alle Kids wohlfühlen und fokussiert mitarbeiten - unabhängig von den individuellen Ressourcen und Schwierigkeiten, die jede:r Einzelene mitbringt.
... Schulkids, die intrinsisch motiviert sind
Mithilfe von Engagementzielen sowie anhand des Einbezugs der Interessen und Ressourcen die intrinsische Motivation steigern und ein Growth MIndset fördern-
...Schulkids, die sich aktiv beteiligen
Fokussierte Kids. die intrinsisch motivert sind, beteiigen sich wie von selbst aktiv am Unterricht. Mithilfe der o.g. Strategien werden deine Schulkids schon bald sagen "Bei Frau X mache ich am liebsten im Unterricht mit!".
warum ich deine wunscherfüllerin sein kann
Als selbständige Ergotherapeutin - spezialisiert auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die Konzentrationsschwierigkeiten haben -, Dozentin an einer Fachschule, Fortbildungsdozentin und ehemaliger, unkonzentrierter "Klassenclown" kenne ich alle 3 Seiten:
1. die Seite der unmotivierten, verträumten Schülerin, die bis zum Abi jeden Tag dem Ende des Schultages entgegengefiebert hat
2. die Seite der Dozentin, die verzweifelt versucht, den Spagat zu schaffen zwischen "im Unterricht und der Vorbereitung immer 100% geben" und auf meine eigene Selbstfürsorge achten
3. die Seite der Ergotherapeutin, die täglich ihr gesamtes Herzblut in die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Konzentrationsschwierigkeiten steckt
Mein Weg
Nach einer sehr zähen Schullaufbahn in der Unter- und Mittelstufe vom verträumten Mitläufer zum störenden Klassenclown, habe ich in der Oberstufe meine intrinische Motivation entdeckt. ein gutes Abitur gemacht, eine Ausbildung abeschlossen und nach zahlreichen Fortbildungen und Zusatzausbildungen erfolgreich eine Praxis und ein Fortbildungsinstitut eröffnet. Ich bin im wahrsten Sinne des Wortes von einer unmotivieren, unkonzentrierten Schülerin zu einer erfolgreichen Expertin im Bereich der Konzentrationsförderung herangewachsen.
Mit minimalem aufwand zu
maximalem erfolg
Heute brenne ich für all die Baustellen, auf denen ich tanze und stecke mein gesamtes Herzblut in meine Arbeit. Als ausgebildete Meditationsleiterin für Kinder und Erwachsene, weiß ich aber auch: Selbstfürsorge ist das A und O.
Darüber hinaus gebe ich zu: ein Teil der faulen Schülerin steckt noch immer in mir.
Deshalb versuche ich auch heute noch meine Ziele "smart" und nicht "hard" zu erreichen oder anders gesagt: mit minimalen Aufwand das Maximale zu erreichen.
....und das geht auch im Bereich Konzentrationsförderung in Klassen. Es braucht keine umständlichen, für jede:n SuS einzeln erstellten Materialien und Strategien.
Stattdessen zeige ich dir, wie du mit geringem Aufwand zukünftig alle SuS in deinen Bann ziehst.
Gemeinsam erarbeiten wir individuelle Strategien...
...die für mehr Entspannung in deinem Schulalltag sorgen
...die allen SuS helfen, fokussiert mitzuarbeiten - unabhängig davon, ob sie
Startschwierigkeiten wie ADHS o.Ä. haben oder nicht
...die die Selbstregulation deiner SuS fördern
...die die aktive Teilnahme deiner SuS am Unterricht fördern und fordern
...die so individuell angepasst werden, dass sie sich in DEINEN Schulalltag
integrieren lassen
Dein Vorteil
Da ich selbst als Dozentin arbeite, hast du den Vorteil, dass ich alle Strategien selbst in Klassen erprobt habe und einen Großteil meiner zuvor empfohlenen Strategien nun wegfallen. Sie waren toll für mein 1-zu1-Setting in der Ergotherapie, für den Schulalltag aber ungeeignet.
Deshalb befinden sich in meinem Werkzeugkoffer nun ausschließlich Strategien, die sich wirklich für den Schulalltag eignen.
Fun Fact: Als ich das erste Mal als Dozentin vor einer Klasse stand, habe ich über meine vorherigen Empfehlungen an die ein oder andere Lehrkraft geschmunzelt... aber man lernt ja nie aus :-)
Meine inspiration
In meinen bisher 8 Jahren als Ergotherapeutin und Dozentin (Stand: 2024) habe ich etliche Strategien kennengelernt, erprobt, wieder verworfen, weiterentwickelt und an die Hürden des Schulalltages angepasst. Besonders geprägt haben mich auf meinem Weg die Ansätze und Grundannahmen meiner sehr geschätzten Kollegin und Freundin Britta Winter, welche als Entwicklerin des "Wunstorfer Konzeptes" die ergotherapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen maßgeblich geprägt hat.
Privatpraxis für Ergotherapie, Beratung und fortbildung - Ergo iris
Imke Stropp
Bockumer Str. 260 - 40489 Düsseldorf
Tel.: 0163 37 112 19