Meine Vision:

Eine entspannte und zugleich erfolgreiche Schulzeit, an die Sie und Ihr Kind gerne zurückdenken

Privatpraxis für Ergotherapie, Beratung und Fortbildung Ergo IRIS

Imke Stropp
Tel.: 0163 37 112 19


ihr kind lenkt sich selbst und/ oder andere im unterricht ab? sie/er ist der klassenclown oder das träumerchen? sie/er hat seine aufmerksamkeit überall, nur nicht bei der aufgabe?

Mit Hilfe einer erfolgreichen Kombination moderner Ansätze unterstütze ich Sie und Ihr Kind auf dem Weg zu einem fokussierten Schulalltag.

 

(ONLINE-)Förderung in meinen Räumlichkeiten in Düsseldorf oder online 


 Gemeinsam erarbeiten wir konkrete Tipps und Tricks , die Ihr Kind unterstützen,
 - sich auf eine Aufgabe zu fokussieren
- sein Erregungsniveau an die aktuelle Aufgabe und Tageszeit anzupassen (z.B. im Sportunterricht hellwach und abends vor dem Schlafengehen ruhig und entspannt)
 - sich aktiv am Unterricht zu beteiligen
 - die Hausaufgaben in einer vorgegebenen Zeit zu erledigen
 - motorische Unruhe ("Zappeln") zu reduzieren
 - sich und andere nicht abzulenken 

Was meinen Ansatz erfolgreich macht:

Konkrete Alltagstricks - aufbauend auf den Grundlagen der Neurophysiologie - die Ihr Kind sofort im Schulalltag, beim Lernen und bei den Hausaufgaben umsetzen kann.

Erfolgreiche Kombination aus modernen evidenzbasierten Ansätzen und - falls sinnvoll und gewünscht - einer ganzheitlichen Förderung.

Auf Wunsch Hospitation in der Schule und Einbezug der Lehrer:innen.

Warum die verbesserung der Aufmerksamkeit mein herzensthema ist

Aufgrund meiner angeborenen Hochsensitivität und einer chron. Erkrankung war ich in der Schule zunächst das klassische "Träumerchen".  Ich habe zwar verstanden, was meine Lehrerin erzählt hat, aber gleichzeitig jeden Bleistift gehört, der vom Tisch gerollt ist. Aus diesem Grund war ich stets überfordert und am Ende eines Schultages einfach nur froh, nachhause fahren zu dürfen.
Wären da nicht die - in meinen Kinderaugen - sinnlosen Hausaufgaben gewesen. So ging das Theater von vorne los. Ellenlange Diskussionen, bis ich überhaupt mit den Hausaufgaben angefangen habe. 
In der weiterführenden Schule wurde ich dann zum Klassenclown, der hier und da beim Direktor vorsprechen durfte.
Nach einem Schulwechsel dann eine komplette Wesensveränderung hin zur grauen Maus, die sich komplett zurückgezogen hat. Erst in der Oberstufe machte es "klick". Ich habe meine intrinsische Motivation gefunden und erfolgreich mein Abi gemacht, eine Ausbildung abgeschlossen, studiert, 2 Unternehmen gegründet und nebenbei als Honorardozentin gearbeitet. 
Sämtliche Erfahrungen, die ich bis hierhin gesammelt habe, fließen in meine Arbeit mit ein. Ich kenne sowohl die Seite der Schülerin als auch die Seite der Dozentin. Hätte ich damals meinen heutigen Wissensschatz gehabt, wäre meine Reise wesentlich entspannter gewesen.

Und genau das möchte ich Ihnen und Ihrem Kind ermöglichen: Eine entspannte und zugleich erfolgreiche Schulzeit, an die Sie und Ihr Kind gerne zurückdenken.

FAQ



ist die Hausaufgaben-Beratung/förderung für mich sinnvoll?

Created with Sketch.

Diese Beratung/Förderung könnte u.a. dann der richtige Ansatz für Sie und Ihr Kind sein, wenn Ihr Kind/ Jugendlicher Schwierigkeiten hat
-  sich auf eine Aufgabe zu fokussieren
- dem Unterricht zu folgen und sich aktiv zu beteiligen
- seine Hausaufgaben in einer bestimmten Zeit zu erledigen
- ...
Ob bereits eine Diagnose - z.B. AD(H)S - gestellt wurde oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

was ist der Unterschied zwischen ergotherapie und beratung?

Created with Sketch.

Auch in einer Ergotherapie für Kinder nimmt die Eltern- und Familienberatung einen großen Stellenwert ein. Es ist wichtig, dass wir stets in einem guten Austausch sind, um die Fortschritte im Alltag überprüfen zu können, Ihre Fragen zu klären und die Therapieansätze – falls nötig – an Ihren aktuellen Alltag und Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. 
Der Unterschied zur klassischen Beratung besteht darin, dass ich in einer Beratung ausschließlich mit Ihnen als Eltern und in einer Ergotherapie auch mit Ihrem Kind arbeiten werde. 
Darüber hinaus benötigen Sie für eine Beratung keine Verordnung von eine:m Facharzt/Fachärztin.

Warum findet die Förderung einzeln und nicht in einer gruppe statt?

Created with Sketch.

Die Förderung der Konzentration bzw. fokussierten Afmerksamkeit findet in meiner Praxis ausschließlich im Einzelsetting, d.h. alleine mit Ihrem Kind und Ihnen als Elternteil statt. Meine Erfahrung hat deutlich gezeigt, dass - bis auf sehr wenige Ausnahmen - zunächst eine 1 zu 1-Förderung wensentlich erfolgreicher ist, als unmittelbar in einem Gruppensetting zu starten. Dies zeigen auch die für die aktuelle Leitlinie der awmf zum Thema ADHS ausgewählten Studien. Die meisten Gruppentherapien konnten keine signifikante Verbesserung erzielen. 
Obwohl viele Kinder hauptsächlich Schwierigkeiten in größeren Gruppen haben (z.B. Klassenraum), ist dennoch meist eine Gruppentherapie nach einer Einzelförderung nicht mehr nötig. 

Wie viele einheiten beinhaltet eine (Online-)Förderung?

Created with Sketch.

Paket 1: 5 Online-Beratungen á 60 Minuten für einmalig 449€ statt 500€

paket 2: 10 Online-Beratungen á 60 Minuten für einmalig 849€ statt 1000€

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Created with Sketch.

Paket 1: 5 Online-Beratungen á 60 Minuten für einmalig 449€ statt 500€

paket 2: 10 Online-Beratungen á 60 Minuten für einmalig 849€ statt 1000€

Ihre Frage wurde nicht beantwortet?

Bekannt aus

ergopraxis - Thieme


Libelle-Magazin
Bild:  © Anja Kaiser –
AdobeStock / Libelle 

Podcast Jobnavigation

Performance Skills - der Podcast

SchulSTARt-Kongress

hier können sie in meine ansätze reinschnuppern

Privatpraxis für Ergotherapie, Beratung und fortbildung - Ergo iris

Imke Stropp
Bockumer Str. 260 - 40489 Düsseldorf
Tel.: 0163 37 112 19