Onlinefortbildung
"gut zentriert geht's wie geschmiert!"

Tipps und tricks zur förderung der fokussierten Aufmerksamkeit im (Schul-)Alltag

Wann?

 04.11.2022/05.11.2022 – jeweils 9.30 – ca. 17.30 Uhr 

Was?

 

Die Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Schwierigkeiten im Bereich der Aufmerksamkeit gehört im Praxisalltag als Ergo zu einem der wichtigsten Aufgabenbereiche. 
 
 Du möchtest, dass 

  •  deine Therapiekids die erarbeiteten Strategien auch im (Schul-)Alltag umsetzen können? 
  •  deine Therapiekids und ihr Umfeld motiviert und aktiv mitarbeiten? 
  •  sich die Kernsymptomatik einer eventuellen ADHS-Diagnose mit einfachen Tricks deutlich verbessert? 
  • dass die Therapiekids zum Experten für das Thema „Aufmerksamkeit“ werden und ihr Erregungsniveau sowie seine zentralnervöse Wachheit ab sofort selbst steuern können?


Dann ist diese Onlineortbildung genau richtig für dich. 


Du lernst, worauf es ankommt, damit sich die Aufmerksamkeit deiner Klient/innen nicht nur im Therapiealltag, sondern auch zuhause und in der Schule sichtbar verbessert. Ich werde dir den Irrglauben „Konzentration kann nur im Gruppensettig geübt werden“ nehmen und dir aufzeigen, wie du auch die/ den unmotivierteste/n Klient/in überzeugen, mit Freude an der Verbesserung ihrer/seiner Konzentration zu arbeiten. 

Wo?

Online via Zoom.

Kosten?

300,00€

Fortbildungspunkte?

Für diese Fortbildung erhältst du 19 Fortbildungspunkte nach §125 SGB V. 

Warum ich die richtige dozentin für dieses thema bin?

Jeder hatte in seiner Schulzeit einen Klassenclown und ein Träumerchen. Ein Kind, das hier und da mal zum Schuldirektor musste und dass zuhause erst stundenlang diskutiert hat, bevor es mit den Hausaufgaben begonnen hat. In meiner Schulzeit war genau ich "alle diese Kinder". Aus diesem Grund wünsche ich mir manchmal, mein heutiges Ich würde meinem damaligen Ich begegnen und ihm all das Wissen an die Hand geben, dass ich heute habe. Die Kombination aus meinen persönlichen Erfahrungen und dem Wissen, dass ich als Ergotherapeutin und Dozentin gesammelt habe, hat dauz geführt, dass das Thema fokussierte Aufmerksamkeit mein absolutes Herzensthema geworden ist. In den letzten Jahren habe ich meine Ansätze stets reflektiert und verbessert, bis sich erfolgreiche Strategien ergeben haben, die unmittelbar in den Alltag integrierbar sind und gleichzeitig ganzheitlich an der Ursache der Schwierigkeiten arbeiten. Einen Einblick in meine Arbeit findest du in meinen Fachartikeln und Interviews (s.u.).

du möchtest zufriedene motivierte therapiekids mit guten selbstregulationsstrategien und einen produktiven austausch mit Lehrkräften?

feedback bisheriger teilnehmer:innen

 Liebe Imke, vielen Dank für diese tolle, informative, sehr gut strukturierte und klare Fortbildung. Ich bin total begeistert und Du hast mir sehr viele tolle Ansätze und Handlungsimpulse gegeben für meine zukünftigen pädiatrischen Behandlungen. Vielen Dank und auf alle Fälle - bis bald !!! :) 

 Super interessante, lehrreiche Fortbildung! Immer wieder gerne! 

 Die Aha-Momente fand ich total klasse und sehr hilfreich! Ebenso wie den Notfall-Rucksack! Du hast auf jede Frage eine kompetente Antwort gewusst und ich habe einige Punkte, die ich für mich mitnehme! Danke schön! 

Bekannt aus

ergopraxis - Thieme


Libelle-Magazin
Bild:  © Anja Kaiser –
AdobeStock / Libelle 

Podcast Jobnavigation

Performance Skills - der Podcast

SchulSTARt-Kongress

Privatpraxis für Ergotherapie, Beratung und Fortbildung Ergo iris 

Imke stropp 
Bockumer Str. 260, 40489 Düsseldorf
Tel.: 0163 37 112 19